Sonntag,

Das Museum bleibt geschlossen

Die Jan Brauers-Stiftung

Museum - Verlag - Forschungsstätte

Die von dem niedersächsischen Industriellen Jan Brauers gegründete gemeinnützige Stiftung hat das Ziel, die Erforschung des philosophischen Begriffs „Harmonie“, seiner Geschichte und seiner gesellschaftlichen Relevanz zu fördern.

Die Auseinandersetzung mit diesem Begriff und seinen vielfältigen Implikationen für Kunst- und Kulturgeschichte einerseits, für die Entwicklung von Naturwissenschaften und Mathematik andererseits, ist seit der griechischen Antike umfassend dokumentiert. Bis in unsere Zeit hinein reicht die Faszination der Annahme, die Welt könnte nach Proportionen und Regeln aufgebaut sein, die wir leicht entschlüsseln können und im Sinne eines übergeordneten Ganzen für uns nutzbar machen. Hermann Hesses Glasperlenspiel legt von dieser Faszination ebenso Zeugnis ab wie der Modulor Le Corbusiers, Grundlage seiner auf bestimmte Längenverhältnisse gegründeten Architekturtheorie, oder Johannes Keplers Weltharmonik, die für die Entwicklung der modernen astronomischen Forschung Grundlage und Motor zugleich wurde.

Wurlitzer

Philologische Grundlage der heutigen Beschäftigung mit Begriffs- und Inhaltsgeschichte ist das seit der griechischen Antike überlieferte Material, das diesen Begriff entwickelt und mit dem sich die Stiftung wissenschaftlich und kulturell auseinandersetzt.

Schleip

Die Stiftung veranstaltet Konzertreihen klassischer Musik. Sie bietet Vortragsreihen zu kulturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen an. Zur Förderung der wissenschaftlichen und publizistischen Arbeit zum Harmoniebegriff und seiner Geschichte vergibt die Jan-Brauers-Stiftung Stipendien und Förderpreise und ist zum gleichen Zweck auch verlegerisch tätig. Eine zentrale Aufgabe ist der Betrieb und die Pflege des Museums der Harmonie, hervorgegangen aus der privaten Kunstsammlung des Stifters, des niedersächsischen Industriellen Jan Brauers.

Zeus und Apollon

Die Jan-Brauers-Stiftung wurde 1989 gegründet und ist 2012 mit dem Museum der Harmonie im Historischen Rathaus der Stadt Gernsbach eingezogen. Der vierstöckige Renaissancebau ist eines der baugeschichtlich bedeutendsten Denkmäler der Region und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Für die Umwidmung als Museum hat die Jan Brauers-Stiftung eine umfangreiche denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes vorgenommen.

Jan Brauers - Stiftung Hauptstr. 11
76593 Gernsbach